„Ohne Schiedsrichter geht es nicht“

… und ohne Schiedsrichterin auch nicht.

Ein Platz, zwei Tore, ein Ball, zwei Teams und Fans, die ihre Mannschaft als Zwölfter Mann bedingungslos anfeuern: Die Zutaten fĂŒr ein erfolgreiches Fußballspiel sind denkbar einfach. Und doch wird immer wieder ein entscheidender Mosaikstein vergessen, ohne den ein geregelter Spielbetrieb gar nicht möglich wĂ€re: die Schiedsrichter.

Allein in Bayern sorgen knapp 10.000 Unparteiische dafĂŒr, dass die rund 250.000 Amateurfußballspiele pro Jahr unter perfekten Rahmenbedingungen ĂŒber die BĂŒhne gehen. Platz- und Passkontrolle, Spielleitung, BestĂ€tigung der offiziellen Ergebnisse und TorschĂŒtzen – allein auf den ersten Blick ist das Aufgabenfeld eines Unparteiischen riesig – und bildet doch nur die Spitze des Eisbergs.

Damit das alles lĂ€uft, damit Emotionen gelebt, Regeln aber auch befolgt werden, dafĂŒr braucht es die Schiris.

Einen Einblick in die Schiriaufgaben gibt auch die neue Kampagne des Bayerischen Fussballverbandes „Wir regeln das“.

Du möchtest Schiedsrichter oder Schiedsrichterin werden? Dann nimm Kontakt zu deinem Trainerteam oder direkt zum Abteilungsleiter Fußball auf. Wir freuen uns und unterstĂŒtzen dich bei deiner Entscheidung!